Ein gutes System muss eine Reihe von Merkmalen aufweisen, die in ihrer Kombination eine Lösung ergeben, die zu besseren Ergebnissen führt.
Zuverlässigkeit – Digital Signage-Systeme arbeiten oft rund um die Uhr. Sie werden verteilt, so dass wir keinen physischen Zugang zu den Medien haben, was den Service erschwert. Sie werden zur Visitenkarte unseres Unternehmens, schon allein deshalb, weil wir sie an gut sichtbaren Stellen anbringen. Wenn sie nicht funktionieren, verliert unser Unternehmen. Ganz zu schweigen von der hypothetischen Situation, dass aufgrund eines Systemfehlers ein Windows-Fehlerbildschirm anstelle einer Anzeige angezeigt wird. Solche Situationen wirken sich nicht gut auf unser Image aus, und wir können die besten Ergebnisse und die Zuverlässigkeit von Digital Signage erreichen, indem wir hochwertige Geräte für die Anzeige von Inhalten verwenden, die speziell für den Langzeitbetrieb geeignet sind.
Verwaltung – Digital Signage-Systeme benötigen die richtige Software zur Verwaltung der angezeigten Inhalte. Die Stärke solcher Systeme besteht darin, dass sich die Botschaft häufig ändert und das verwendete Material gut auf die Zeit und den Ort abgestimmt sein sollte. Oft sind mehrere Personen für die Verwaltung der Präsentation zuständig, und die von einer Person erstellten Inhalte müssen von einer anderen Person genehmigt werden, bevor sie angezeigt werden können. Das System muss uns all dies ermöglichen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass einfache Systeme, bei denen wir nur Dateien hochladen, langfristig nicht funktionieren und eine Fernverwaltung verhindern können.
Geeignete und gut angepasste Informationsträger – LED-Bildschirme oder LCD-Monitore sollten erst dann eingestellt werden, wenn wir wissen, wo und worauf wir unsere gut vorbereiteten und geplanten Werbeinhalte zeigen wollen. Die Medien müssen zuverlässig (siehe Punkt 1) und gut angepasst sein. Ein 55-Zoll-Monitor eignet sich nicht als Informationsmedium in der weitläufigen Eingangshalle eines Museums. Ein LED-Panel oder eine Videowand, die aus mehreren Monitoren besteht, ist hier besser geeignet. Ein 55-Zoll-Monitor hingegen eignet sich ideal für den Ticketschalter einer Achterbahn, wo er die Preisliste und Informationen über andere verfügbare Attraktionen anzeigt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Helligkeit der Medien auf die Bedingungen, unter denen sie installiert werden, abgestimmt ist. Monitore mit Standard-Helligkeit eignen sich nicht für ein Schaufenster, da der angezeigte Inhalt nicht sichtbar ist.